Die Domain opensuseusers.de wurde registriert und eingerichtet

Diesmal kamen die Vorschläge direkt aus der deutschen Community, die Domain opensuseusers.de für die neue Community-Plattform community.open-slx.de zusätzlich zu registrieren und diese zu nutzen. Denn die Domain ubuntuusers.de haben sehr viele User im Kopf und könnten womöglich die Domain opensuseusers.de mit der Ubuntu-Community gleichsetzen, was ein netten Synergieeffekt auslöst.

Zuerst haben sich die User darüber gefreut, dass die Domain am gleichen Tag registriert wurde und beim Aufruf der Adresse direkt auf die neue Community umgeleitet wird. Dann kam der Schreck, wer überhaupt die Domain still und heimlich reserviert hat. War es das Kern-Team von open-slx GmbH? Zu dem Zeitpunkt war es für das Kern-Team nicht klar, ob man die Domain reservieren sollte, weil einige Punkte offen sind. Also, wer hat schnell zugegriffen?

Da kann ich beruhigen. Die Domain habe ich kurzfristig registrieren lassen und die Umleitung eingerichtet. Jetzt kommt sicherlich die Frage nach dem Warum. Die Antwort ist einfach. Die schnelle Registrierung meinerseits hat verhindert, dass ein Domaingrabber diese Domain reserviert und sie unserer Community zu einem viel höheren Preis anbietet. Entweder waren diese unbezahlbar oder es musste eine neue Domain gefunden werden, wobei aber der Synergieeffekt verloren geht. Solche Machenschaften gab es leider in der Vergangenheit zu genüge und dient nur letztlich zur Vorbeugung. Da in der neuen Community ein öffentliches Forum existiert, kann jeder das Thread http://forum.open-slx.de/topic/diese-community-seite-ist-schwer-zu-finden/ lesen. Somit stieg gleichzeitig die Gefahr eines Domaingrabbings.

Da nun die Gefahr gebannt ist, kann man jetzt in Ruhe und ohne Zeitdruck abklären, was mit der Domain passieren soll und wie man diese bestmöglich integriert. Eines ist sicher: Die Domain ist für die Community zu wertvoll, um sie gar nicht zu nutzen. ;-)

2 thoughts on “Die Domain opensuseusers.de wurde registriert und eingerichtet

  1. Hoffentlich wird das Portal auch in opensuseusers umbenannt. Der Name ist zwar ziemlich lang, aber doch irgendwie gut. Vor allem Die Assosazion mit ubuntuusers ist gut, ebenso wie die selbe Software. Ich hoffe, dass sich die Seite zumindest annährend so gut entwickelt wie ubuntuusers.de.

  2. Sehr cleverer Schachzug deinerseits – danke für das Engagement! Ich werde mich die Tage mal mit Stefan und dir in Verbindung setzen um zu „Verhandeln“.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.