KDE 4.6 Repository wurde im openSUSE Build Service eingerichtet

Die Veröffentlichung von KDE SC 4.6 wurde schon in vielen Blogs und Medien gemeldet. Mir hat besonders Bauchschmerzen bereitet, dass man auf ein Factory-Repository hingewiesen hat, um auf KDE 4.6 zu aktualisieren. Auch wenn es übergangsweise ist, sagt das Factory-Repository eigentlich aus, dass es ein instabiler, experimenteller Zweig ist und nicht für den produktiven Gebrauch gedacht ist. Zumal einige User das Repository nach einem Upgrade nicht mehr gegen ein stabiles Repository austauschen werden (meist aus Unwissenheit) und beim nächsten Update aus diesem Factory-Repository womöglich KDE nicht mehr vernünftig läuft.

Will Stephenson hat in der Mailingliste von openSUSE-KDE eine sehr gute Nachricht verkündet, dass für KDE 4.6 ein eigenständiges Repository eingerichet wurde. Im Moment werden die Pakete übertragen und gebaut. Demnächst werden die stabile KDE 4.6 Pakete für openSUSE verteilt. Später werden auch die Updates für KDE 4.6 über das Repository verteilt.

Das KDE 4.6 Repository wird später lauten:
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Release:/46/

Die Ankündigung von Will Stephenson:
http://lists.opensuse.org/opensuse-kde/2011-01/msg00104.html